Trennrelais VW Bus T3

[UPDATE]Zweite Batterie und Trennrelais im VW Bus T3

Da sich viele Diskussionen und Fragen immer um die zweite Batterie und deren Verkabelung dreht, schreiben wir einfach mal auf, wie wir das gelöst haben.

Wohin mit der Batterie und welche ist die Richtige?

In unserem T3 befindet sich die Starterbatterie im Motorraum, von daher ist unter den Vordersitzen genug Platz für eine zweite Batterie. Wahlweise natürlich auch eine dritte. Die maximal Einbauhöhe unter dem Fahrersitz ist 175mm. Deshalb haben wir uns für eine  Exide Equipment Batterie Gel ES 650* entschieden. Diese ist neigungssicher und ist eher für die Langsame Stromentnahme ausgelegt. Wichtig dabei, die Pole müssen ordentlich abgedeckt sein, da es sonst durch den Sitz ganz schnell zu einem Kurzschluss führen kann. Achtet bitte darauf. Nun können wir alle Verbraucher die wir bei stehendem Bulli nutzen, dort anschließen. Damit sind sie getrennt von der Starterbatterie und können diese nicht entladen. Folglich haben wir keine Startschwierigkeiten.

Ein vernünftiges Trennrelais

Aber wie laden wir unsere Zweitbatterie auf? Wenn wir sie einfach parallel an die Starterbatterie klemmen, laden zwar beide auf, aber es entladen sich auch beide bei der Nutzung der Verbraucher. Deshalb muss ein Trennrelais her. Aber was für eins? Auf diversen Internetseiten gibt es die in Hülle und Fülle. Auch schon für kleines Geld. WIr haben uns nach einigen Jahren mit einem einfachen Trennrelais für ein vernünftiges TRS-Relais der Firma Votronic* entschieden. Dieses hat folgende Vorteile gegenüber einem einfachen Trennrelais. Es hat eine Belastbarkeit von 70A und lässt auch der Boardbatterie bei Bedarf reichlich Strom zukommen. Das Besondere und einzigartige dieses Relais ist allerdings der integrierte Bypass. Das heißt, wenn die Bordbatterie beispielsweise durch unsere Solaranlage auf dem Dach voll geladen ist, merkt es das Relais und schaltet den Bypass zurück zur Starterbatterie. Das bedeutet: Wenn die Zweitbatterie voll ist, wird automatisch die Starterbatterie geladen. Die eingebaute LED zeigt an, wann dies der Fall ist.

 

TRS-Trennrelais von Votronic
TRS-Trennrelais von Votronic

Hier kommt das UPDATE für eine längere Batterie-Lebensdauer

Mehrere Jahre hat uns die Stromversorgung mit dem TRS Trennrelais gute Dienste geleistet. Doch nach mehreren intensiven Recherchen und Gesprächen mit Vasco Wipperman von Campervan-service.de wurde uns klar, dass das nicht zu 100% die richtige Installation für uns ist.

Der Fehler liegt in der Batterie

Und zwar verhält es sich so, dass beide Batterien über das Trennrelais geladen werden, jedoch benötigt eine Gel-Batterie zur vollständigen Ladung eine andere Ladekennlinie als eine Blei-Säure Starterbatterie. Somit kommen wir mit der parallelen Schaltung beider Batterien nicht aus.

Die Lösung

Die Lösung ist denkbar einfach und heißt Ladebooster oder Batterie zu Batterie (B2B) Ladegerät. Diese sind allerdings nicht ganz billig. Doch seit Anfang des Jahres gibt es von VOTRONIC einen Ladebooster im Preisgünstigeren Segment. Wir haben den Votronic 3324 Lade-Booster 12V 30A – VCC 1212-30 bei Vasco Wippermanns Campervan-Service.de bestellt. Dieser lädt mit 30A und hat auch den Rücklade-Bypass. Das bedeutet, wenn die Versorgerbatterie im Stand voll geladen ist(z.B.: mit einer Solaranlage), wird die Starterbatterie ebenfalls geladen. Sicher gibt es den Ladebooster aber auch über andere Händler oder Amazon*.

B2B Ladebooster
VCC 1212-30

Anschlussschema und Verkabelung

Der Anschluss ist ähnlich wie beim Trennrelais. Im Unterschied dazu sollte der B2B- Ladegerät in die Nähe der Versorgerbatterie gebracht werden und mithilfe der kleinen Schalter am Gerät auf die richtige Batterie-Art (GEL/AGM/etc.) eingestellt werden. Zusätzlich gibt es auch ein Kabel, welches zur Ladung an den MINUS-Pol der Batterie angeschlossen wird und ein weiteres, das die Temperatur während des Ladevorgangs überwacht. Es gibt für diesen Ladebooster verschiedene Anschlussmöglichkeiten bezugnehmend auf die bereits vorhandene Ladeelektronik im Fahrzeug. In unserem T3 Bus benötigen wir den Standardanschluss wie im Schema unten:

Votronic-Anschlussschema
VOTRONIC ANSCHLUSSSCHEMA  – Quelle: Votronic

 

Achtet bitte darauf, bei der Verkabelung von einer Batterie zu anderen mindestens 10qmm zu verwenden. Wichtig ist auch, alles vernünftig abzusichern. Wir haben vor dem Relais und nach dem Relais jeweils mit 50A abgesichert.

Wir haben umgebaut

Der Umbau von dem bisherigen Trennrelais auf den neuen Batterie-Ladebooster war ziemlich einfach. DOrt wo früher das Trennrelais war, haben wir bei Kabelschuhe abgetrennt und mit einem vernünftigen Kabelverbinder beide Enden zusammen gebracht. Vorne an der Gel-Batterie endet das Kabel, welches vorher zur Sicherung und weiter zur Batterie ging nun im B2B-Ladegerät und wird von dort zu vorderen Sicherung neu gelegt. Dann noch ein neues Kabel vom Lader zum MINUS-Pol und das mitgelieferte „Temperatur-Kabel“ ebenfalls an den MINUS-Pol der Gelbatterie. Je nach vorhandener Zentralelektronik in eurem VW Bus könnt ihr D+ vom Sicherungskasten vorn nehmen oder wie wir von der Lichtmaschine hinten. (Entsprechende Kabelquerschnittanforderungen findet ihr in der Bedienungsanleitung zum Gerät)

Schon fertig und der Test

Genau. Schon fertig. Batterien wieder anklemmen und testen. Wir haben den Test mit einer 14 tägigen Reise ins schöne Österreich verbunden. Die Versorgerbatterie ist nun während der fahrt auch zu 100% voll. Und mit der Gewissheit, ihr durch eine falsche Ladung nicht mehr zu schaden, schläft und fährt es sich dann doch etwas ruhiger und besser.

Hast du…

… auch eine Zweitbatterie verbaut?
… Fragen zur Montage?
… andere Erfahrungen als wir?
… Tipps und Anregungen fürs nächste Mal?

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20 comments on “[UPDATE]Zweite Batterie und Trennrelais im VW Bus T3Add yours →

  1. Hallo Klaus, vielen Dank für deine Mühe und das Teilen!

    Werde ich vermutlich so übernehmen, hätte allerdings noch zwei Fragen:

    1. Benötige ich noch einen Batteriewächter, um die Batterie vor kompletter Entladung zu schützen? Oder übernimmt das der Ladebooster?
    2. Im Forum habe ich gelesen, dass der originale Kabeldurchschnitt im Westfalia ausreicht, da der Ladebooster dies ausgleicht? (Bei einem neuen Relai ohne Ladebooster sieht das ganze anders aus. Dann wären eine größer Kabeldurchschnitt notwendig.

    Vielen Dank. Ich wäre für deine Erfahrung sehr danbar.

    1. Hey Michael. Danke für deine Zeilen. Bei uns läuft, bis auf den Wechselrichter und die Kühlbox(die haben jeweils einen eigenen Wächter) alles über den Lastausgang am Solarladeregler. Somit ist dort der Batteriewächter genutzt, welcher da schon drin ist.
      Diesen kann ich über die App genau einstellen. Somit alles in Butter. Ich hoffe das hilft dir so. Viele Grüße Henry

  2. Hallo!
    Ich habe ein defektes Trennrelais in meinem T3 (das hatte original 5 Anschlüsse).
    Nun wollte ich es ersetzen durch das Votronic 1212-30.
    Wie genau muss ich die Originalen Anschlüsse des Relais jetzt verkabeln?
    Könnten Sie mir vielleicht ein Paar Fotos zusenden?

    LG Mark

    1. Hallo Mark. Vielen Dank für deine Frage. Ich glaube nicht, dass dir ein Foto helfen wird, da wir alles selbst verkabelt haben. Unser Bulli ist komplett selbst individuell ausgebaut. Am besten schaust du dir mal die Anleitung des Ladeboosters an und schaust mit Schaltplan und Messgerät was genau an deinen Kabeln ankommt.
      Sorry dass wir so direkt nicht helfen können. Liebe Grüße

  3. Hallo Katrin Hallo Henry, prima Artikel. Eine Frage hätte ich bezüglich des Kabels, welches von der Lichtmaschine zur Zweitbatterie geht, dieses ist im originalem Ausbau nur 6qmm. Ist es sehr Aufwändig dieses auszutauschen und welche Leistung hat eure Lichtmaschine?
    Vielen Dank
    LG und ein Gesundes Neues Jahr
    Arnd

    1. Hallo Arnd, vielen Dank für die Blumen. Ich kann dir nur empfehlen, das dünne 6qmm Kabel zu tauschen. Nimm mindestens 10qmm oder besser 12qmm und tausche es aus. Oder lass es für ein Messinstrument o.Ä. liegen und verlege ein neues Stromkabel. Wir haben eine 90A LiMa und haben 10qmm liegen. Das funktioniert ganz gut, so wie wir es verbaut haben. Hilft dir das soweit? Viele Grüße Henry

  4. Starker Artikel, ich hab mich schon öfters gefragt, wie man das ganze am sinnvollsten Verkabelt. Was mich schon länger interessiert hat, was man mit der zusatzbatterie wielange betreiben kann? Saugt ein Radio welches die ganze Nacht läuft die Batterie leer? Wie sieht es mit einem Kühlschrank aus? Kriegt die Batterie keinen dötsch wenn sie immer wieder geladen und teilentladen wird? Ich würde mich über eine Antwort freuen! Beste Grüße Chris ?

    1. Hallo Christoph, das ist ein gute Frage. Leider ist die nicht zu 100% zu beantworten. Bei uns hängt soweit alles an dieser Batterie, was im Innenraum betrieben wird. Der Kühlschrank, Standheizung, Lampen, Radio etc. Wir kommen damit im Normalfall super über die Nacht und darüber hinaus. Allerdings läuft dabei selten das Radio über Nacht. Im Netz gibt es Seiten und Programme, die die Laufzeit einer Batterie mit Eingabe entsprechender Abnehmerleistungen genau berechnen können. Mit einem vernünftigen Laderegler sollte auch das Laden und Entladen der Batterie kein Problem sein. Ist ja schließlich dafür gebaut. Wobei eine Batterie natürlich ein Verschleißteil ist und kein ewiges Leben hat. Wir hoffen, diese Antwort hilft dir weiter. Viele Grüße Henry

  5. Hi Katrin & Henry,
    vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Batterie unter dem Vordersitz zu verbauen. Deine verlinkte Batterie hat allerdings eine Höhe von 190mm – hast du diese dann liegend verbaut – wg. der beschränkten Höhe von 175mm? Würde mich über eine kurze Info freuen. Viele Grüße, Thorsten

      1. Hi Katrin & Henry,

        vielen Dank – ich habe die Bilder inzwischen auf eurer Facebook-Seite entdeckt. Damit kann ich arbeiten ? Frohe Ostern, Thorsten

    1. Hallo Katrin & Henry,

      ich bin auch an den Fotos der Einbauposition der Batterie interessiert. Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer passenden Batterie für unter den Fahrersitz und diese Aussparung ist ja eigentlich auf 175 mm in der Höhe beschränkt.

      Viele Grüße
      Dominic

      1. Hallo Dominic,
        auf mehrfachen Wunsch haben wir nun ein paar Fotos der eingebauten Gelbatterie hinzugefügt. Wir hoffen, das hilft bei der Entscheidung. Falls noch Fragen sind, lasst es uns wissen.
        Viele Grüße

  6. Hallo Henry,
    OK, Danke für den Hinweis. Bitte nur noch eine Frage . Hast Du denn einen Ölkühler verbaut? Dann habe ich einen Richtwert.
    Tschüss und
    Liebe Grüße Klaus

  7. Hallo,
    Tolle Berichte! Habe mir einen T3 mit KY 57 PS Motor zugelegt.
    Sollte ich da einen Zusatz Ölkühler einbauen?
    Danke für die Info.
    Gruß Klaus

    1. Hi Klaus. Genau kann ich deine Frage natürlich nicht beantworten. Es kommt da ein bisschen auf deinen Ausbau bzw. dein Gesamtgewicht an. Also das vom Bus natürlich. Grundsätzlich schadet aber ein Ölkühler nicht. Also wenn du das Geld hast und die Lust ihn einzubauen. Dann mach das. Liebe Grüße Henry

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