Mulde

Kajak Tour auf der Mulde

Kurz nach der Vereinigung der Freiberger Mulde mit der Zwickauer Mulde bei Colditz, wird die Mulde zu einem durchaus stattlichen Fluss, der für ein Kajak oder Kanu gut schiffbar ist. Eigentlich soll die Mulde, nach Ihrer Vereinigung, als der am schnellsten fließende Fluss Europas bekannt sein. Ob das wirklich immer so ist, bleibt fraglich. Auf jeden Fall möchten wir das für eine Kajak Tour auf der Mulde nutzen.

Teil 1 Auf der Mulde von Grimma bis nach Wurzen

Startpunkt und Einstiegsstelle

Wir starten unsere Kajak Tour auf der vereinten Mulde an einem sonnigen Herbsttag ab der schönen Stadt Grimma. Wir sind mit Freunden unterwegs und deshalb nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wir parken ein Fahrzeug in Wurzen auf dem Parkplatz des Ausstieges in der Damaschkestraße und fahren dann mit dem anderen Fahrzeug und beiden Booten nach Grimma. Es gibt aber auch eine Busverbindung, welche man nutzen kann. Die Einstiegsstelle befindet sich in der Nähe der restaurierten Pöppelmannbrücke, welche durch das Hochwasser im Jahre 2002 zerstört worden war. Im August 2012 wurde die Brücke nach dem Wiederaufbau eröffnet.

Unser Auto parken wir auf dem Parkplatz direkt daneben. Eine Parkgebühr war zu dieser Zeit nicht fällig. Vom Parkplatz aus sind es nur 1-2 Minuten Fußweg zum Einstieg. Dieser ist über die breite Steintreppe gut zu nutzen.

Der Streckenverlauf

Nach einem ruhigen Start ist schon bald das erste Wehr in Golzern in Sicht. Hier setzen wir auf der linken Seite aus und nutzen die Paddelpause auch gleich für ein gemütlich Picknick im Schatten. Der Wiedereinstig ist etwas steil, dennoch gut zu meistern.

Der nächste Ausstieg ist dann auf der rechten Seite am Wehr Trebsen. Vorher kann man schon gut das Schloss Trebsen sehen, welches am linken Ufer thront. Der Ausstieg und Wiedereinstieg sind gut zu erreichen. Allerdings empfiehlt sich hier schon ein Bootswagen*, da die Strecke zum Einstieg schon einige Meter zu laufen sind.

Danach kann man eigentlich ohne Störung durchpaddeln und die Landschaft genießen. Als wir die Strecke gepaddelt sind, haben uns ganz viele Angler an beiden Uferseiten gegrüßt. Es war wohl Fischsaison. Wir haben unseren nächsten Stopp am Eiscafé der Muldenfähre Dehnitz gemacht und ein wohlverdientes Eis gegessen.

Das Ziel ist nun nicht mehr weit. Glücklich und doch geschafft setzen wir in Wurzen aus, packen unsere Gumotex Luftkajaks zusammen und fahren zurück nach Grimma, wo wir unsere Freunde verabschieden.

Hier die Tour im Überblick:

Teil 2 Kajak Tour auf der Mulde von Wurzen bis nach Eilenburg

Startpunkt und Einstiegsstelle

Im folgenden Frühling nahmen wir uns die zweite Etappe dieser Kajaktour auf der Mulde vor. Dieses mal sind wir alleine unterwegs. Das heißt, wir sind mit dem Auto nach Eilenburg gefahren haben es dort auf dem Parkplatz Franz-Mehring-Straße an unsere geplanten Ausstiegstelle abgestellt. Die Haltestelle des Linienbusses zum Bahnhof Wurzen, liegt direkt auf der anderen Seite der Brücke an der Ziegeleistraße. Wir müssen ca. 10 Minuten mit dem gepackten Boot auf unserem Bootswagen warten, bis der richtige Bus kommt.

Am Bahnhof Wurzen angekommen, müssen erst einmal ca. 1,2km zu Fuß bis zur Einstiegsstelle zu Fuß gehen. Dann noch unser Luftboot aufpumpen und ab ins Wasser. Oder sagt man hier auch „einschiffen“?

Der Streckenverlauf

Bei bestem Wetter genießen wir die herrliche Landschaft. Teilweise ist der Pegel schon grenzwertig niedrig. Da wir mit unserem aufblasbarem Kajak kaum Tiefgang haben, ist das für uns aber locker machbar, ohne aufzulaufen.

Auf dieser Strecke haben wir nur ein Wehr zu überwinden. Da dieses eher in der zweiten Hälfte der Strecke zu finden ist, machen wir unterwegs eine kleine Pause auf unserer Picknickdecke am Ufer der Mulde. Am Kollauer Wehr müssen wir dann auf der linken Seite umtragen. Die UNterbrechung nurtzen wir noch einmal und machen eine kleine Snackpause.

Wieder sehen wir rechts und links viele Angler, die ihrem Hobby nachgehen. Wir grüßen freundlich, bevor wir kurz vor dem Ausstieg unter der Eisenbahnbrücke in Eilenburg noch eine kleine Stromschnelle durchfahren, bei der wir noch etwas Wasser im Boot sammeln. Aber bei schönstem Sonnenschein ist das eine willkommene Erfrischung! Nach der Torgauer Brücke befindet sich links eine Slipstelle bei der wir wunderbar Aussetzen können.

Wir verladen unsere Luftboot „Else“ und ziehen es direkt auf die Wiese am Auto, wo wir es entsprechend ablassen, trocknen und verladen.

Hier die Tour im Überblick:

Teil 3 Von Eilenburg bis nach Bad Düben

Diese Tour steht noch aus. Dieser Streckenabschnitt ist zum Natur und Vogelschutz nur vom 15.07. bis zum 31.10. des Jahres befahrbar.

Also wenn ihr die Strecke plant, lasst es uns wissen. Sonst gibt es natürlich hier ein Update, sobald wir diesen Abschnitt der Mulde erpaddelt haben.

0 comments on “Kajak Tour auf der MuldeAdd yours →

Kommentar verfassen

Close