VW Bus in der Toskana

Umbau DIY:Vom Absorber- zum 12V-Kompressorkühlschrank

Für viele VW-Bus-Liebhaber, wie uns, ist es das ultimative Freiheitsgefühl: unabhängig reisen, das Leben im Bus genießen – und das alles möglichst autark. Ein entscheidender Faktor dafür ist die zuverlässige Kühlung von Lebensmitteln und Getränken, besonders im Sommer. Doch viele unsere alten Schätzchen, wie der Westfalia Joker von Alex, haben noch einen Absorberkühlschrank, der zwar mit Gas gut funktioniert, im 12V-Betrieb aber leider sehr ineffizient ist und extrem viel Strom verbraucht. Für viele VW-Bus-Fahrer, die den perfekten Umbau suchen, ist somit der Wechsel vom Absorber- zum 12V-Kompressorkühlschrank eine der besten Möglichkeiten, unabhängig und autark zu reisen.

Die Variante unseres Freundes Micha mit dem Haushaltskühlschrank und dem Wechselrichter ist zwar gut und günstig, aber Eniergietechnisch leider noch nicht ideal.

Natürlich kann man einen passenden neuen Kompressorkühlschrank* für den VW Bus kaufen, aber der fügt sich meist nicht so elegant und passgenau in den originalen Ausbau des T3s ein, wie der originale Kühlschrank aus den 80er Jahren.

Hier erzählt uns Alex, wie er seinen defekten Electrolux RM 182 zu einem 12V-Kompressorkühlschrank umgebaut hat – eine Lösung, die deutlich stromsparender und effizienter ist und mit der er autark unterwegs sein kann, ohne ständig eine externe Stromquelle oder Gasversorgung zu benötigen.

Vorüberlegungen: Warum der Umbau zum 12V-Kompressorkühlschrank für VW-Bus-Fahrer sinnvoll ist

In meinem Bus diente der Absorberkühlschrank bisher hauptsächlich als Stauraum, da die Kühlleistung unzureichend war und er im 12V-Betrieb einfach zu viel Strom zog. Mit einer 200W-Solaranlage auf dem Dach und der zusätzlichen Unterstützung durch eine leistungsstarke Batterie wollte ich den Kühlschrank nun endlich wirklich nutzen und nicht nur auf eine Kühlbox angewiesen sein, die im Bus zu viel Platz wegnimmt.

Beim Recherchieren stieß ich auf sogenannte Kompressorkühlsysteme für den Bootsbereich, die dort wegen der speziellen Platzverhältnisse beliebt sind. Das Konzept überzeugte mich sofort, und ich begann, einen Umbauplan für meinen Bus zu entwickeln: Den defekten Absorberkühlschrank so umzurüsten, dass er künftig mit einem Kompressorsystem betrieben wird, das optimal in die bestehende Westfalia-Küche passt.

Materialien und Komponentenauswahl

Hinweis: Die Sets bestehen meist aus einem Kompressor, einem Thermostat und einem Verdampfer, der über Schnellkupplungen und eine Kühlmittelleitung verbunden wird. Der Verdampfer wird im Kühlschrank montiert, während der Kompressor außerhalb Platz findet – oft unter der Sitzbank oder an der Rückwand. 

Nach eingehender Recherche entschied ich mich für ein Set der Firma Isotherm. Es gibt verschiedene Modelle, die sich nach Kühlschrankgröße und Kühlleistung richten – auch Varianten mit Gefrierfach sind erhältlich. Für meinen Electrolux RM 182 war das kleinste Set mit einem Thermostat und einem Verdampfer die beste Wahl. Dieses Set passte optimal in die vorhandene Kühlschrankeinheit, und der Kompressor konnte mit etwas Geschick an der Rückwand meines Busses befestigt werden.

So gelingt der perfekte Umbau für VW-Bus-Fahrer vom Absorber- zum Kompressorkühlschrank: Schritt-für-Schritt

1. Vorbereitung und Ausbau des alten Kühlschranks

Der Umbau begann mit dem Ausbau des alten Absorberkühlschranks. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Wer die Option offenhalten möchte, den Kühlschrank irgendwann in den Originalzustand zurückzuversetzen, kann die Absorbereinheit vorsichtig abbauen und die Öffnungen mit Dämmplatten und Bauschaum verschließen. Da mein Kühlschrank allerdings defekt war, konnte ich die Rückwand unkompliziert anpassen.

2. Einbau des Verdampfers

Der Verdampfer, durch den das Kühlmittel gepumpt wird, wird direkt im Kühlschrank montiert. Dabei ist Vorsicht geboten: Der Verdampfer ist an bestimmten Stellen biegbar, jedoch muss man das fragile Kapillarrohr, das für den Kältemitteltransport sorgt, sehr behutsam behandeln. Beim ersten Einbauversuch brach mir das Kapillarrohr, was zum Verlust des Kühlmittels führte. Dank des freundlichen Kundenservices bei Isotherm bekam ich jedoch Ersatz und konnte das System beim zweiten Versuch erfolgreich einbauen.

3. Installation des Kompressors

Erfahrungs-Tipp: Ein örtlicher Kältetechniker kann helfen, falls Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Bei meinem ersten Verdampfer war dies notwendig, da das Kühlmittel entwich, als das Kapillarrohr beim Einbau beschädigt wurde.

Je nach Platzverhältnissen im Bus kann der Kompressor flexibel positioniert werden. Ich entschied mich, ihn direkt an der Rückwand des Busses anzubringen, um Platz im Kühlschrank zu sparen. Hier sollte darauf geachtet werden, die Kühlmittelleitungen gut zu isolieren, um Energieverluste zu vermeiden. Der Anschluss ist über Schnellkupplungen einfach und sicher.

4. Anschluss an die Batterie und Inbetriebnahme

Der Kühlschrank sollte direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen werden, um den hohen Anlaufstrom des Kompressors zu bewältigen. Natürlich soll er ordentlich abgesichert sein*. Der Anschluss über einen Laderegler kann dazu führen, dass der Kühlschrank nicht richtig anspringt, da der Anlaufstrom von ca. 7A für viele Regler zu hoch ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umbau – Zusammenfassung

Vorbereitung: Alten Kühlschrank ausbauen und die Rückseite gegebenenfalls abdichten oder anpassen.

Kompressorset wählen: Wähle ein Kompressorset, das zu deinem Kühlschrankvolumen passt und über ein Schnellkupplungssystem verfügt.

Verdampfer einbauen: Montiere den Verdampfer im Kühlschrank und achte dabei besonders auf das empfindliche Kapillarrohr.

Kompressor installieren: Positioniere den Kompressor an einem geeigneten Platz, z.B. an der Rückwand oder unter der Sitzbank, und isoliere die Kühlmittelleitung gut.

Inbetriebnahme: Schließe den Kühlschrank direkt an die Versorgerbatterie an, um den hohen Anlaufstrom des Kompressors zu bewältigen.

Meine Erfahrungen auf Reisen

Nach dem erfolgreichen Umbau konnte ich im Sommer autark reisen und war über Wochen hinweg nur mit Sonnenstrom unterwegs. Der 12V-Kompressorkühlschrank hat sich in meinem Bus bewährt und hält Lebensmittel zuverlässig kühl. Falls ihr euch ebenfalls für diesen Umbau entscheidet, kann ich nur sagen: Es lohnt sich! Der Umbau erfordert zwar etwas Geschick und Geduld, bringt jedoch am Ende ein großes Plus an Komfort und Unabhängigkeit. Zusammengefasst ist der Umbau vom Absorber- zum 12V-Kompressorkühlschrank für VW-Bus-Fahrer eine perfekte Wahl, die mehr Komfort und Effizienz an Bord möchten.

Empfehlung

Wenn auch du den perfekten Umbau für T3 Bulli suchst, ist der Wechsel vom Absorber- zum 12V-Kompressorkühlschrank genau das Richtige. Dieser Umbau macht dein Reisen unabhängiger und zuverlässiger, besonders wenn du autark unterwegs sein möchtest. Ein 12V-Kompressorkühlschrank bietet VW-Bus-Fahrern eine deutlich bessere Kühlleistung bei weniger Stromverbrauch als ein Absorberkühlschrank.

Wie Ihr natürlich wisst, sind wir und auch Alex keine Profis. Somit gibt es natürlich auch hier keine Gewähr.

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