Trennrelais VW Bus T3

Zweite Batterie und Trennrelais im VW Bus t3

Da sich viele Diskussionen und Fragen immer um die zweite Batterie und deren Verkabelung dreht, schreiben wir einfach mal auf, wie wir das gelöst haben.

Wohin mit der Batterie und welche ist die Richtige?

In unserem T3 befindet sich die Starterbatterie im Motorraum, von daher ist unter den Vordersitzen genug Platz für eine zweite Batterie. Wahlweise natürlich auch eine dritte. Die maximal Einbauhöhe unter dem Fahrersitz ist 175mm. Deshalb haben wir uns für eine  Exide Equipment Batterie Gel ES 650* entschieden. Diese ist neigungssicher und ist eher für die Langsame Stromentnahme ausgelegt. Wichtig dabei, die Pole müssen ordentlich abgedeckt sein, da es sonst durch den Sitz ganz schnell zu einem Kurzschluss führen kann. Achtet bitte darauf. Nun können wir alle Verbraucher die wir bei stehendem Bulli nutzen, dort anschließen. Damit sind sie getrennt von der Starterbatterie und können diese nicht entladen. Folglich haben wir keine Startschwierigkeiten.

Ein vernünftiges Trennrelais

Aber wie laden wir unsere Zweitbatterie auf? Wenn wir sie einfach parallel an die Starterbatterie klemmen, laden zwar beide auf, aber es entladen sich auch beide bei der Nutzung der Verbraucher. Deshalb muss ein Trennrelais her. Aber was für eins? Auf diversen Internetseiten gibt es die in Hülle und Fülle. Auch schon für kleines Geld. WIr haben uns nach einigen Jahren mit einem einfachen Trennrelais für ein vernünftiges TRS-Relais der Firma Votronic* entschieden. Dieses hat folgende Vorteile gegenüber einem einfachen Trennrelais. Es hat eine Belastbarkeit von 70A und lässt auch der Boardbatterie bei Bedarf reichlich Strom zukommen. Das Besondere und einzigartige dieses Relais ist allerdings der integrierte Bypass. Das heißt, wenn die Bordbatterie beispielsweise durch unsere Solaranlage auf dem Dach voll geladen ist, merkt es das Relais und schaltet den Bypass zurück zur Starterbatterie. Das bedeutet: Wenn die Zweitbatterie voll ist, wird automatisch die Starterbatterie geladen. Die eingebaute LED zeigt an, wann dies der Fall ist.

TRS-Trennrelais von Votronic
TRS-Trennrelais von Votronic

Achtet bitte darauf, bei der Verkabelung von einer Batterie zu anderen mindestens 6qmm zu verwenden. Wichtig ist auch, alles vernünftig abzusichern. Wir haben vor dem Relais und nach dem Relais jeweils mit 50A abgesichert.

Das Trennrelais wird genau so angeschlossen, wie jedes andere Trennrelais auch.

Montage- und Bedienungsanleitung
Montage- und Bedienungsanleitung

Eine sehr gute Beschreibung dazu findet ihr auch bei T3-Infos.de. Sicher gibt es auch noch andere Wege eine Zweitbatterie vernünftig anzuschließen. Das ist unsere Variante und wir fahren seit vielen Jahren Problemfrei durch Europa. Viel Spaß und Erfolg beim Einbau.

Hast du…

… auch eine Zweitbatterie verbaut?
… Fragen zur Montage?
… andere Erfahrungen als wir?
… Tipps und Anregungen fürs nächste Mal?

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4 comments on “Zweite Batterie und Trennrelais im VW Bus t3Add yours →

  1. Hallo Henry,
    OK, Danke für den Hinweis. Bitte nur noch eine Frage . Hast Du denn einen Ölkühler verbaut? Dann habe ich einen Richtwert.
    Tschüss und
    Liebe Grüße Klaus

  2. Hallo,
    Tolle Berichte! Habe mir einen T3 mit KY 57 PS Motor zugelegt.
    Sollte ich da einen Zusatz Ölkühler einbauen?
    Danke für die Info.
    Gruß Klaus

    1. Hi Klaus. Genau kann ich deine Frage natürlich nicht beantworten. Es kommt da ein bisschen auf deinen Ausbau bzw. dein Gesamtgewicht an. Also das vom Bus natürlich. Grundsätzlich schadet aber ein Ölkühler nicht. Also wenn du das Geld hast und die Lust ihn einzubauen. Dann mach das. Liebe Grüße Henry

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