Quad fahren in Straubing

Bayrischer Wald – Quad Tour-Offroad-aber richtig!

Quad fahren? Schon gemacht?

Ein Quad oder ATV (All Terrain Vehicle)  ist ein kleines Fahrzeug mit vier Rädern, häufig mit dicken Ballonreifen als Geländefahrzeug.
Quelle: Wikipedia

Ja klar, die meisten von uns haben schon einmal eine Quad Tour gemacht, ein ATV gemietet oder so etwas in dieser Art. Wir sind auch schon das eine oder andere Mal Quad gefahren. In Portugal, auf Elba und in der sächsischen Schweiz haben wir dieses Abenteuer schon ausprobiert, doch nie war es so wie bei Knut vom Quad-Center-Straubing im Bayrischen Wald.

Quad Center Straubing
Quad Center Straubing

Quad-Center-Straubing

Das Quad-Center-Straubing ist ein kleiner Familienbetrieb, der seine Arbeit mit viel Aufwand und Herzblut betreibt. Knut ist der Chef und Guide, sein Sohn der Werkstattmeister und die Stieftochter erledigt alle Arbeiten rund ums Büro. Diese Drei betreiben das Quad-Center-Straubing seit 7 Jahren und vermieten Quads an Kunden. Seit ungefähr 5 Jahren bietet Knut actionreiche Offroad-Touren mit dem Quad für das bekannte Unternehmen Jochen Schweitzer an.

Knut hat eine 69KM Tour mit knapp 65% Offroad-Anteil im Programm. Wir sind auf die Tour aufmerksam geworden, weil sie eben diesen sehr großen Offroad Anteil enthalten soll. Das wurde uns schon einige Male versprochen und selten gehalten. Wir haben auf dem Weg nach Südtirol beim Quad-Center-Straubing halt gemacht und die Tour bei Knut für euch getestet.

Die Vorbereitung

Als wir zur Mittagszeit bei Knut eintreffen scheint die Sonne und wir haben blauen Himmel. Wir freuen uns schon sehr auf die Tour. Wir werden herzlich und freundlich am Quad-Center-Straubing begrüßt. Wir sind nicht die Einzigen an diesem Tag. Die Gruppe besteht heute mit uns aus 8 Personen. Es stehen zahlreiche Quads auf dem Platz. Kleine und große, mit Vollverkleidung und ohne. Jeder Teilnehmer der heutigen Tour darf sich selbst sein Quad für die Tour aussuchen. Es stehen Quads mit 400ccm bis 700ccm zur Verfügung. Wir haben uns für eine etwas größere Maschine mit 625ccm und einer Gepäckbox auf dem Heck entschieden. Für die Dame mit Lehne quasi.

Quad
Unser Quad für diesen Tag

Alle Teilnehmer lesen und unterschreiben ihre Verträge und dann geht die Einweisung schon los. Knut versteht es gut, seinen Gästen die Feinheiten und Besonderheiten humorvoll und einprägsam zu vermitteln. Aber genug zur Vorbereitung. Wir bekommen einen Helm, starten die Maschinen und schon geht es los.

Quad Tour
Jetzt geht es los

Die Tour

Unsere Quad Tour soll von Münster (bei Straubing) über Steinach und Falkenfels nach Hirschberg und Granting und dann wieder zurück nach Straubing führen. Wir starten am Quad-Center auf der Landshuter Straße und fahren über ein paar Feldwege und kleine Straßen zum Naherholungsgebiet Straubing in Parkstetten. Wir haben hier die Möglichkeit unsere Fahrzeuge und deren Fahrverhalten näher kennenzulernen. Wir fahren über staubige Schotterpisten direkt zu den vielen kleinen Baggerseen im Naherholungsgebiet. Es ist Sonntag und wegen dem schönen Wetter ist an den Seen reichlich Betrieb. Wir machen eine kurze Pause am See und Knut zeigt uns in der Ferne eine unserer weiteren Stationen auf dem Berg am Horizont. Hoch motiviert steigen wir wieder auf unsere Maschinen und fahren zwischen den Weihern auf Schotterpisten hindurch und über ein kurzes Stück kleine Straße direkt in den Wald.

Über Stock und Stein

Am Acker entlang, auf einem Trampelpfad fahren wir bald nach links tiefer in den Wald hinein. Über Stock und Stein geht es recht schnell über den Waldweg. Dabei wirbeln wir mit unseren Quads ordentlich Staub auf. Herrlich, die Quads in ihrer natürlichen Umgebung zu fahren. Das ist es, was wir unter Action verstehen. Links und rechts, rauf und runter geht es rasant weiter durch Falkenfels bergauf. Oben angekommen machen wir eine Pause und genießen die wunderbare Weitsicht auf Straubing und Parkstetten. Da haben wir mit dem Wetter wirklich Glück.

Jetzt wird es eng

Auf dem Rückweg nach Straubing geht es wieder zwischen Ackern und Feldwegen direkt in den Wald. Langsam und vorsichtig fahren wir an Schrägen mitten durch den Wald. Über kleine und große Wurzeln und zwischen eng stehenden Bäumen schlängeln wir uns behutsam hindurch. Es geht über kurze Strecken steil bergauf und bergab. Mit ein wenig Fahrgeschick wir die Passage von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen super gemeistert. Danach können wir, bei der letzten Strecke durch den Wald, das Daumengas noch einmal richtig durchdrücken.

Schon ist unsere Quad Tour zu Ende

Nach dem langen Stück durch Wald kommen wir wieder auf die Landstraße nach Straubing und machen uns auf den Rückweg zum Quad-Center. An Parkstetten vorbei und über die Donau hinweg, fahren wir mit unseren Knatterbüchsen direkt durch das belebte Zentrum von Straubing. Noch einmal links und dann rechts abbiegen und schon sind wir wieder am Quad-Center auf der Landshuter Straße. Wir parken unsere Quads auf dem Gelände und steigen erschöpft und glücklich von den Maschinen. Wir klopfen uns den Staub von den Sachen und bedanken uns noch einmal bei Knut für die tolle Quad Tour.

 

Fazit

Quad Touren haben wir schon ein paar gemacht, aber das was Knut vom Quad-Center-Straubing seinen Gästen anbietet ist der absolute Hammer. Eine Quad Tour mit soviel Action und Offroad Anteil hatten wir noch nie. Wir waren sehr überrascht was die Quad Tour zu bieten hat. Die Tour verläuft viel durch den Wald und zwischen Feldern abseits von großen Straßen. Also wirklich Offfroad und das mit mehr als 60%. Mit Knut habt ihr auch einen echten Fachmann für diese vierrädrigen Fahrzeuge als Guide.

Wenn ihr in Straubing oder Umgebung seid, schaut unbedingt mal beim Quad-Center-Straubing auf der Landshuter Straße vorbei. Mietet euch ein Quad oder noch besser, bucht bei Knut eine Bayerwald On&Offroad Quad Tour. Wir würden es jeder Zeit wieder tun!

Hier könnt ihr das Quadcenter erreichen:

http://www.my-quad-center-straubing.de/
info@quad-center-straubing.de
https://www.facebook.com/QuadCenterStraubing/

Vielen Dank an Knut und das Quad-Center Straubing für die Einladung zu dieser Tour. Trotzdem ist unsere Meinung unsere Eigene und das Erlebte zu 100% erlebt und echt, sonst würde das hier nicht stehen.

Hast du…

… auch Erfahrungen mit Quad-Touren dieser Art?
… Tipps und Anregungen fürs nächste Mal?

Dann schreibe jetzt einen Kommentar!

1 comment on “Bayrischer Wald – Quad Tour-Offroad-aber richtig!Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.